Resultat Ersatzwahl FiKo 1. Wahlgang vom 22.10.2023

Veröffentlicht von
Fahrwangen
Rubrik
Abstimmungen/Wahlen
Veröffentlicht am
23.10.2023
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Ersatzwahl von einem Mitglied der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2022/25

Ergebnis 1. Wahlgang vom 22. Oktober 2023

Stimmberechtigte:                                                            1‘461

 

Eingelangte Wahlzettel:                                                      241

- Leere Wahlzettel:                                                               111

- Ungültige Wahlzettel:                                                          3

In Betracht fallende Wahlzettel                                          127

 

Gültige Stimmen:                                                                127

Absolutes Mehr:                                                                  64

 

Stimmen haben erhalten:

- Vereinzelt gültige                                                             127

 

Das absolute Mehr wurde nicht erreicht. Nachdem im 1. Wahlgang keine Wahl zustande gekommen ist, ist ein 2. Wahlgang durchzuführen. Dieser wird am 07. Januar 2024 (neuer Termin) stattfinden, sofern nicht die Bestimmungen der stillen Wahl zur Anwendung kommen.

 

Im zweiten Wahlgang ist nur wählbar, wer innert 10 Tagen nach dem 1. Wahl­gang durch mindestens zehn Stimmberechtigte der Gemeinde Fahrwangen bei der Gemeindekanzlei zuhanden des Wahlbüros angemeldet wird (§ 32 Abs. 1 und 3 GPR).

 

Das Wahlanmeldeformular für den 2. Wahlgang kann bei der Gemeindekanzlei bezo­gen oder auf der Gemeindehomepage heruntergeladen werden. Die Anmel­dung ist bis am Mittwoch, 1. November 2023 12.00 Uhr, bei der Gemein­dekanzlei Fahrwangen einzureichen.

 

Der Anmeldung ist ein Wahlfähigkeitszeugnis und eine schriftliche Wahl­annah­meerklä­rung beizulegen. Ein Rückzug der Anmeldung ist nicht zulässig (§ 32 Abs. 2 und 4 GPR).

 

Sind im zweiten Wahlgang nicht mehr wählbare Kandidaten vorgeschlagen, als zu wäh­len sind, wird eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge ein­gereicht werden können. Gehen innert dieser Frist keine neuen Anmeldungen ein, werden die Vorgeschlagenen vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt.

 

Wahlbeschwerden (§§ 66 ff. GPR) sind innert 3 Tagen seit der Entdeckung des Be­schwerdegrundes, spätestens aber am 3. Tag nach der Veröffentlichung des Ergebnis­ses schriftlich mit Begründung beim Regierungsrat des Kantons Aar­gau, 5001 Aarau, einzureichen.